der Turbo fürs GerneLernen

Unterstützendes ElternCoaching

Normalerweise hast du alles im Griff. Wenn du sagst, du machst etwas, dann ziehst du das durch und es ist kurze Zeit später auch schon erledigt.

Du hast Power und Willensstärke und alles im Griff. Du liebst dein Leben und du bist in allem immer sehr schnell. Und dennoch gibt es Situationen in deinem Leben, wo du denkst: Wie konnte das jetzt gerade passieren?

Obwohl du super zuverlässig bist, obwohl du den Überblick hast, und weißt, was als nächstes passieren soll, laufen Dinge in der deiner Familie auf einmal in eine Richtung, wo du denkst: Das habe ich nicht kommen sehen. Und sofort gehst du wieder ans Werk, um die Lösung zu schaffen für die Familie.

Die Herausforderung

Du hast schon Bücher gelesen und Podcast zum Thema Lernen gehört und viel ausprobiert, aber die Situation ändert sich nicht. Auch wenn du dir vorgenommen hast, bei der nächsten Situation anders zu reagieren, folgst du deinen alten Mustern und fragst dich abends  beim Schlafen, warum du schon wieder zu reagiert hast.

Die Lösung

Du erlaubst dir nicht innezuhalten und zu verstehen, warum die Situation jetzt entstanden ist. Und genau dabei unterstütze ich dich. Denn die Themen, die uns die Kinder spiegeln, haben immer mit uns zu tun.


Weniger ist mehr.
Es geht nicht darum, mehr zu machen, sondern das Tempo herauszunehmen.

Wobei unterstützt dich das ElternCoaching?

Lerne, wie du als Elternteil dein Kind optimal beim Lernen begleitest und gleichzeititg eine starke Bindung zu deinem Kind aufbaust. Denn es geht nicht um eine strenge Erziehung, sondern um eine starke Beziehung.

Die Veränderung, die du dir wünscht, beginnt bei dir. So beginnt die Selbstständigkeit deines Kindes zum Beispiel nicht bei deinem Kind, sondern bei dir und dem, was du aus deiner Schulzeit kennengelernt hast.

Und genau diese Muster und Geschichten deines inneren Schulkindes decken wir auf und lösen sie.  

Ein ElternCoaching kann sowohl begleitend zum LernCoaching deines Kindes stattfinden als auch unabhängig davon in Anspruch genommen werden.

Entdecke das Potenzial des Elterncoachings für dich. Für ein entspanntes Familienleben, auch wenn dein Kind zur Schule geht. Denn die gemeinsame Zeit mit deinem Kind ist zu kurz, um sie von Schule und Lernen bestimmen zu lassen.


Folgende Themen können Inhalt beim ElternCoaching sein:

  • Wie gebe ich die Verantwortung für die Schule zurück an mein Kind.
  • Wie reagiere ich auf Probleme in der Schule.
  • Wie unterstütze ich mein Kind, ohne mich einzumischen.
  • Was hat meine eigene Schulzeit mit der meines Kindes zu tun.
  • Wie lerne ich, mein Kind loszulassen, ohne dass ich das Gefühl habe, es fallenzulassen.

II Jeder Mensch braucht jemanden, der an ihn glaubt -
sei du der Mensch für dein Kind!


Für mich ist LernCoaching soviel mehr als nur 'Lernen zu lernen'. 

Und genau das gebe ich in meiner GerneLerner-Methode weiter:

Die GerneLerner-Methode basiert auf 5 Zutaten:

  • Beziehung

  • Mindset

  • Motivation

  • Selbstmanagement

  • Selbstbewusstsein

Mindset - Dein Denkrahmen, in dem du dich bewegst

Für mich als Sportlerin spielt das Mindset, also unser Denkrahmen, eine große Rolle. Wenn ich etwas für möglich halte, werde ich auch Lösungswege finden. Auch beim Lernen ist es wichtig, wie wir von uns denken und was wir für möglich halten.

Für Kinder:

  • Führt es positive Selbstgespräche oder macht es sich sprachlich runter?
  • Mag dein Kind Fehler machen?
  • Welche hinderlichen und förderlichen Überzeugungen hat es von sich?

Für Eltern:

  • Bin ich eine gute Mutter, auch wenn mein Kind in der Schule nicht gut ist?
  • Welche Überzeugungen habe ich aus meiner eigenen Schulzeit?
  • Darf ich auch meine Bedürfnisse sehen?
  • Wie wichtig nehme ich mich?
  • Was ist meine Vision?
  • Bin ich der Meinung, dass meine Vergangenheit meine Zukunft definiert oder ist alles möglich?



Melde Dich an zur

GerneLerner Post

für frische und motivierende Tipps rund um das Thema Lernen

Lese hier meine neuesten Blogartikel,

wie du dein Kind unterstützen kannst

Lernen und Adventskalender – das klingt jetzt gerade gar nicht sexy und passt so wenig zusammen wie der HSV und die 1. Liga (oh je, ...

„Oh man, so ein Mist!" Lukas knallt seine Mathearbeit auf den Tisch. Wieder nur eine 3 - und dabei hat er so viel gelernt. Offenbar ...

Wie kann ich mein Kind zum Lernen motivieren? Das ist eine Frage, die mir als Lern-Coach oft gestellt wird. Und ich kann das gut verstehen. ...

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>