Mein Jahresrückblick 2023 oder: Die Macht der kleinen Schritte

Ist es nicht immer so? Am Ende des Jahres denkt man, das sich ja nüscht ereignet hat. Und dann reflektiert man und stellt fest: Wow, so viel habe ich in 12 Monaten erlebt.

Und wenn ich das Jahr am besten beschreiben soll, dann so: Dranbleiben und Schluss mit Halbherzigkeiten – jedenfalls die letzte Jahreshälfte. So viel hat sich getan. Als ob die erste Jahreshälfte dazu da war, Anlauf zu nehmen.

In diesem Jahresrückblick 2023 lasse ich mein Jahr noch mal Revue passieren und freue mich, wenn ich dich mit auf die Reise nehmen darf.

Mein Rückblick auf meine eigenen 2023er Ziele

  • Mehr Struktur
    Oh je, wohin mit den Gedanken bei der Hunderunde und wohin mit der Idee, die mir während des Autofahrens kommt? Ich hatte so viele Zettel und Notizen – und habe dann nichts mehr gefunden. Jetzt arbeite ich mit Notion und One Note – und finde alles wieder. Ein Traum. Ziel erreicht
  • Meinen Rhythmus finden
    Tja, da bin ich immer noch dran. Ich mache viel zu oft Dinge auf dem letzten Drücker. Den Adventskalender, das GerneLerner Journal, den Newsletter schreiben – das darf ich wirklich in 2024 noch verbessern. Auf der anderen Seite darf ich auch akzeptieren, dass das vielleicht genau mein Rhythmus ist. Da werde ich in 2024 noch mal genau darauf achten.
  • Umsetzen, nicht nur Lernen
    Ich liebe es zu lernen. Lernen ist mein Hobby. Während andere sich Schuhe kaufen, kaufe ich mir einen Kurs. Es gibt soviel, was ich nicht weiß. Eine Gallup Stärke Nummer 1 ist ‘Wissbegier’. Muss ich dazu noch mehr sagen? 🙂
    Nur, wer viel lernt, darf auch viel umsetzen, und das war mein Ziel für 2023. Mmh, wie gesagt, die erste Jahreshälfte war dazu da, um für die zweite Anlauf zu nehmen und den Schwung nehme ich fürs Neue Jahr mit. Daher: Ziel zum Teil erreicht

Mein Jahresrückblick 2023

Meine GerneLerner Methode geht an den Start

„Ah, du zeigst den Kindern wie sie lernen zu lernen”, ist wohl die meist genannte Antwort, wenn ich sage, dass ich LernCoach bin. Ja und nein. Und genau um dieses ‘Nein’ verstärkt zu zeigen, habe ich meine geliebte Eis Metapher erweitert. Dazu hat die liebe Julia Späth mein Eis illustriert. Denn damit „Lernen leicht wie Eis essen” wird benötigen wir 5 Zutaten: eine starke Eltern-Kind-Beziehung, ein förderliches Mindset, unterstützende Motivation, hilfreiches Selbstmanagement und Selbstbewusstsein.

Und das gilt sowohl für Eltern als auch für Kinder. Denn oft sind es unsere eigenen Ängste und hinderlichen Einstellungen, die uns das Kind mit seinem Verhalten beim Lernen spiegelt. Darum sage ich auch gern, dass unsere Kinder die besten Coaches sind – wenn wir es zulassen, bei den Punkten, die uns auf die Palme bringen, genau hinzuschauen und zu reflektieren, was es mit uns zu tun hat.

Human Design in mein Coaching integriert

„Soll ich oder soll ich nicht? Ich will doch nicht als Eso Tante gesehen werden.” Solche Gedanken kamen mir in den Sinn, als anfing, Human Design in mein Coaching zu integrieren. Zu oft hatte ich Aussagen gehört wie ‘Na ja, da muss man dran glauben.’ oder ‘Und das soll alles vom Geburtsdatum abhängig sein?’

Warum sollte ich ein in meinen Augen so großartiges Tool nicht nutzen, um die Familien zu unterstützen, dass Schule und Lernen genauso zum Alltag gehören wie das leckere Eis essen im Sommer?

Wie können wir das Potenzial von uns und unseren Kindern sehen, wenn wir doch meist nur einen Blickwinkel haben? Und genau darum geht es beim Human Design. Das Potenzial und die Bedürfnisse zu erkennen. Der nächste Schritt ist es, dass das Potenzial auch gelebt wird und dazu gehört oft Mut und Experimentierfreude. Und auch da hilft das Human Design.

Die GerneLerner Welt wird größer

Seit 2021 gibt es das GerneLerner Buch – Mit den richtigen Lernmethoden und Tricks clever lernen. Das Buch für alle, die wissen wollen, wie das mit dem GerneLernen funktioniert.

Im März ist der GerneLerner Campus an den Start gegangen – Die Membership für Eltern, die ihre Kinder gelassen beim Lernen begleiten wollen.

Ab Dezember gibt es das GerneLerner Journal – das Umsetzungsbuch für Eltern, Großeltern und andere Lernbegleiter. Mit täglichen und wöchentlichen Reflexionsfragen basierend auf den einzelnen Zutaten der GerneLerner Methode, Tipps und Übungen klappt es nachhaltig und mit Spaß, das Kind beim Lernen zu begleiten.

Und dann noch der ⬇️

Der GerneLerner Adventskalender ist da

„Oh, nö, das machen doch schon alle.” Das war meine erste Reaktion als es im WebBusinessClub von Yvonne Kraus hieß, dass sie einen extra Kurs anbietet, um einen Adventskalender zu erstellen.

Die Leute haben bestimmt keine Zeit und Lust, sich vor Weihnachten mit dem Thema Lernen zu beschäftigen

Und ich bin froh, dass ich das gemacht habe, denn ich habe mich noch mal intensiv mit meiner Struktur auseinander gesetzt. Der Adventskalender ist nach meinen 5 Zutaten meiner GerneLerner Methode aufgebaut.

Zu jedem Thema gibt es 5 Tipps. Moment mal, wirst du jetzt denken, dann sind es aber 25 Tipps. Ganz genau. denn ich konnte mich nicht entscheiden, welche Zutat unwichtig genug war, nur 4 Tipps zu bekommen. Das ist fast so als wenn du 3 Gummibärchen unter 2 Kindern aufteilen sollst. Da gibst du auch nicht dem einen Kind 2 und dem anderen 1 Gummibärchen. So.

Und ab 2024 sind die Videos inkl. Transkripten, Audios, Merkkarte jederzeit als 25-tägiger Kurs zu kaufen. Für ein Lernen leicht wie Eis essen.

Umzug auf Thrive

Schon wieder eine lästige SalesPage erstellen. Das ist so langwierig, Es dauert so lange, bis sich die Seite aufbaut.

Das ist jetzt alles anders

Das war eine der besten Entscheidungen in 2023. Es hat so viel erleichtert. Mein Motivationstyp Quiz ist jetzt mit dem Quiz Builder erstellt worden, ohne ein anderes Tool. Ich kann jetzt schnell und bequem Ribbons und Pop-ups einstellen. Ribbons sind die Bänder die beim Shopping Fernsehen am unteren Rand entlang laufen und erzählen wie toll das Produkt ist, das Bärbel gerade trägt – nicht, dass ich das selbst gesehen hätte. Ich weiß das von einem Freund dessen Freund. 🙂

Und jetzt liebe ich es, meine Seiten zu erstellen.

Meinen Umzug habe ich in einer Nacht- und Nebelaktion an einem Wochenende gemacht. Während meine alte Seite live war. Etwas was ich früher als Unternehmensberaterin nie gemacht hätte. Da hätte ich parallel eine Testumgebung aufgebaut und Stück für Stück auf die neue Umgebung transportiert. Vielen Dank Lara Hoffmann für deine Unterstützung.

Meine Kinder werden groß

Meine Lütte hat nun auch ihren Führerschein, jedenfalls mit Begleitung. Fast ein ganzes Jahr hieß es für mich starke Nerven behalten als Beifahrer. Und es wurde immer besser. Schon cool zu sehen, wie die Kinder groß werden.

Mein Mittlerer zog aus, um in München Bauingenieurwesen zu studieren und kam nach zwei Wochen wieder, um Architektur in Lübeck zu lernen. „Äh, wo ist denn da das Dranbleiben und Durchziehen?” dachte ich mir. „Nimmt er wieder den leichten Weg!”. Bis ich verstand, dass das für ihn nicht der leichte Weg war mit Portfoliomappe abgeben und Eignungsprüfung. Ich bin an ihm ganz schön gewachsen, denn durch sein Verhalten habe ich meine Glaubenssätze wieder einmal hinterfragt. Er hat ja auch das Tor der Provokation im Human Design. 😊 Und auch er hat in den zwei Wochen München viel über sich gelernt.

Mein Großer hat sein Auslandssemester in USA beendet, schreibt jetzt seine Masterarbeit und zieht im Sommer 2024 nach London. Und damit komme ich hoffentlich einem Punkt in meiner Bucketliste, alle 4 Grand Slams beim Tennis live zu sehen, näher 😊.

Meine Kinder gehen ihren eigenen Weg und was hängen bleibt sind nicht Zensuren oder nicht gemachte Hausaufgaben. Sondern die gemeinsamen Momente, die wir zusammen erleben. Darum sage ich, dass die Schule und die Noten nicht die Macht haben dürfen, den Fokus anders zu setzen. Die gemeinsame Zeit mit den Kindern ist zu kurz, um sie von der Schule und Lernen bestimmen zu lassen.

Ich bin neugierig, was sie noch alles erleben werden.

Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres

  • Lernen nach Human Design – Dein Kind verstehen und unterstützen
    In der Schule wird versucht, die Kinder in ein Schema zu pressen. Doch nicht jedes Kind passt in das Schema. Und wenn es nicht reinpasst, dann wird häufig dem Kind das Gefühl gegeben, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Doch kann es nicht auch anders rum sein? Dass mit dem Kind alles richtig und das Schulsystem passt nicht? Human Design gibt uns Informationen über die Bedürfnisse, Stärken und Talente. Und wenn wir die kennen und leben, dann ist fehlendes Selbstbewusstsein und mangelnde Motivation vorbei.

    Ich habe Human Design 2021 entdeckt und es hat mich und meine Arbeit nachhaltig beeinflusst. Für viele Eltern bringt Human Design das zum Ausdruck, was sie schon längst bei ihrem Kind und bei sich gespürt haben. Somit drückt Human Design oft nur das aus, was sie schon längst gefühlt haben.
  • Mit Dreien aufs Gymnasium – warum Noten nichts über das Potenzial deines Kindes aussagen
    Noch zu sehr geben wir den Noten eine große Bedeutung. Sie entscheiden, wie die weitere Schullaufbahn und auch der Einstig ins Berufsleben verläuft. Doch ist das der richtige Weg? Und was sagen Noten überhaupt aus? Genau um diese beiden Fragen geht es in dem Blogartikel.

    Der Fokus auf Zensuren hemmt das Lernen. Das Kind mag keine Fehler machen, denn jeder Fehler zieht eine schlechte Zensur nach sich. Wie können dabei Fehler = Helfer sein, wenn in der Schule damit anders umgegangen wird.

    Insofern dürfen wir Eltern unsere eigenen Spielregeln erstellen, wenn wir wollen, dass Kinder neugierig und motiviert lernen.
  • Dein Kind zum Lernen motivieren – 5 effektive Tipps
    „Mein Kind hat keine Lust zum Lernen” Das ist einer der häufigsten Gründe, warum Eltern zu mir ins LernCoaching kommen. Hier gebe ich 5 Tipps, was du als Mutter oder Vater tun kannst, außer mit einem ‘Nun lern doch mal’ dein Kind zu motivieren. Denn ich bin überzeugt davon, dass jedes Kind lernen will.

Mein Jahr 2023 in Zahlen

  • 7 – Veröffentlichte Blogartikel – 7: Oh je, das darf definitiv mehr werden – aber:
  • 1 – Blogbeitrag, der auf #1 rankt bei Google: ‘Mit dreien aufs Gymnasium – warum Noten nichts über das Potenzial deines Kindes aussagen‘ – siehe oben
  • 214 – Adentskalender Anmeldungen mit Öffnungsraten zwischen 66 und 85% ; darauf bin ich mega stolz
  • 1.126GerneLerner Buch Verkauf
  • 1 – Das GerneLerner Buch auf Platz 1 bei amazon in den Kategorien ‘Allgemeine Studienratgeber’, ‘Übertritt ins Gymnasium’ und ‘Medizinstudium’
  • 7.783 – amazon Rang aller Büchern
  • 3 – Elternworkshop ‘Weniger ist mehr – setze die innere Lernlust von deinem Kind frei’ durchgeführt
  • 54 veröffentlichte Podcastfolgen von Selbstbewusst Gemeinsam Wachsen mit meiner lieben Kollegin Corinna Weber von CW Starke Kids
  • 1 – Anzahl geschriebener Bücher – GerneLerner Journal – für Eltern, Großeltern und andere Lernbegleiter
  • 350.000 km Kilometerstand Auto – unser großes Auto hat die magische Zahl von über 350.000 km gefahrenen Kilometer erreicht. Und hinter jedem km verstecken sich Erinnerungen:
    • das Auto ist genauso alt wie meine Tochter und hat alle Kindersitze Größen kennengelernt: Maxi Cosi Babyschale bis hin zur Sitzerhöhung.
    • die Fahrt von Zürich nach Hamburg zur Hochzeit meiner Schwester im Januar mit heftigem Schneefall,
    • die Fahrten von Herzogenaurach nach Hamburg mit den Kindern, um meine Eltern zu überraschen und weil mein Heimweh nach Hamburg so groß war,
    • die Norwegen Rundreise als umgewandeltes Wohnmobil, um dann Norwegen anders kennenzulernen als bei den Eltern meines Mannes zu sein.
    • der Umzug von meinem großen Sohn nach Maastricht zum Studieren
    • das 2-Wochen-Experiment Studium in München von meinem mittleren Sohn inkl. Rück-Umzug, um dann nach Lübeck umzuziehen.
    • und all die Fahrten zum Tannenbaumschlagen, Kindergeburtstage, Familienausflüge
  • 589 Gassi Stunden mit Floppy und damit pure Achtsamkeit, denn mein Hund hat sein eigenes Tempo
  • 2.879 Stunden gelernt mindestens, darunter die Grundsätze der Gewaltfreien Kommunikation. Neben Human Design ein super Tool, dass schon viele Familien geholfen hat.

Meine Learnings aus 2023

  • Der Weg zum Erfolg (in welchem Bereich auch immer und was für auch immer für dich Erfolg bedeutet) ist nicht linear
    Gerade wenn man sich in einem Tief befindet, dann kommen Gefühle und Gedanken hoch wie „Alles ist Mist”, „Das wird bestimmt nicht besser.” Als ich mir vor Augen geführt habe, dass der Weg zur Veränderung immer Hochs und Tiefs haben, konnte ich auch mit den Tiefs besser umgehen.
  • Online ist super, Offline auch
    In diesem Jahr habe ich angefangen, vermehrt auf Netzwerktreffen zu gehen. Zu gehen. Also körperlich. Sich nicht nur im quadratischen Kasten auszutauschen. Beides hat seinen Charme und das werde ich definitiv in 2024 beibehalten.
  • Ich kann super gut von unterwegs arbeiten
    Gerade in Amerika habe ich es genossen, meinen eigenen Rhythmus zu leben: Morgens an den Strand zu gehen, dann zu arbeiten, dann mit der Familie etwas zu machen. Das ist definitiv etwas, was ich weiter ausbauen möchte in den nächsten Jahren.
  • Wie wichtig Selbstverbindlichkeit ist
    Wie oft habe ich mir etwas vorgenommen. Wenn ich es nicht eingehalten habe, dann kam meine innere Stimme und hat mir gesagt: „Siehst du, schon wieder nicht.” Daher habe ich mir angewöhnt, ein einziges Want-To auf meine Tagesliste zu setzen und dieses auch umzusetzen. Damit meine innere Stimme jubellieren kann mit einem „Großartig hast du das gemacht”. Und zusätzlich habe ich zwei weitere Want-To Punkte für den Tag, falls noch zusätzlich Zeit ist.

Was 2023 sonst noch los war

Familien Skiurlaub in Österreich

Unsere Hütte konnten wir nur mit einer Gondel erreichen
… und das Gepäck wurde mit einem Schneemobil transportiert
Floppy liebt den Schnee – ist fast wie Sand im Winter
Jetzt kommen schon die Freunde der Kinder mit in den Urlaub

Meine Mosel-Radtour im September

Meine erste Übernachtung in einem Fass
Der Radfahrweg direkt an der Mosel
Traumhafter Ausblick über die Moselschleife
Auch in Deutschland gibt es tolle Plätze

Meine Mai Reise nach Österreich, Italien und die Schweiz

Ich liebe die Märkte und Markthallen in anderen Ländern
In den kleinen Städten in der Toskana wartet hinter
jeder Ecke eine kleine Erholungsinsel
Büschen windig am Garda See
Hatte ich schon gesagt, dass ich die Berge liebe?
Herrlicher Outdoor Wellness Bereich in Österreich
Meine erste Übernachtung im Kloster

Familienurlaub nach Anna Maria Island

Open Air Kino am Strand
Wenn der Vogel sich die Fische fangen lässt…
Jeden Morgen ein Morgenspaziergang am Strand
Mein Arbeitsplatz

Und sonst so….

12 kg Kirschen warten darauf entkernt und eingefroren
zu werden, um jederzeit Kirschsuppe mit Grieß zu kochen
Aus Online wird Offline 1 mit Friederike Fitzel
Aus Online wird Offline 2 mit Nina Mussmann
Aus Online wird Offline 3 mit Birgit Rathay und Yvonne Kraus

Universitäten Scouting für die Lütte
Der Umzug nach München, der keiner war
Immer wieder ein Highlight der Woche – Podcastaufnahme mit Corinna Weber
Und immer wieder viel Spaß mit Floppy

Meine Ziele für 2024

  • Zweites eigentlich drittes Buch schreiben
    Es ist unglaublich. Ich wollte nie ein Buch schreiben und schon gar kein zweites. Jetzt habe ich zwei geschrieben und das dritte steht für 2024 an. Dieses Mal mit Verlag.
  • 2-Wochen Sprint Kurse entwickeln basierend auf der GerneLerner Methode.
    Ich mag Online Kurse. Und ich mag Abkürzungen und keine Online Kurse, die über Monate gehen. Daher biete ich meine Methode in handlichen 2 Wochen Sprints an. Mit anschließender Betreuung zur Umsetzung.
  • Mehr Sport: oh ja, ich weiß, dass diese Formulierung nicht das Unterbewusstsein anregt. Also, ich überlege noch mal, was ich konkret sagen kann 🙂
  • YouTube Kanal weiterausbauen
    Hollahodri, als ich jetzt 24 Videos für den Adventskalender aufgenommen habe – das war eine ganz große Überwindung – und ich habe so viel schönes Feedback bekommen. Also raus aus der Komfortzone und rein in die Wachstumszone.
  • Wim Hof Methode kennenlernen
    Bei einem Mädels Wochenende hatten wir ein Hausboot gemietet. Und sind dann auch in einen, für mich, kalten See gesprungen. So beeindruckend, wie wir alle unterschiedlich mit der Temperatur umgegangen sind. Und ich habe gemerkt, wie ich durch Kraft meiner Gedanken und meiner Atmung mich stärken kann. Das möchte ich unbedingt ausbauen.
  • Mein Motto für 2024
    Einfach machen – Schluss mit der Halbherzigkeit (das ist übrigens der Schatten meiner Perle in den Gene Keys für die Human Design Insider)

Und jetzt bin ich gespannt. Wie war dein Jahr 2023?

Lass uns gemeinsam das 🍦Lernen leicht wie Eis essen 🍦 gestalten.

Für ein entspanntes Familienleben, auch wenn dein Kind zur Schule geht. Denn die gemeinsame Zeit mit den Kindern ist zu kurz, um sie von Schule und Lernen bestimmen zu lassen.

Tschüß aus Hamburg

Trixi

  • Liebe Trixi

    wir haben das Foto vergessen! Bei unserem legendären, spontanen Abend auf unserer Dachterasse hier im Zürcher Oberland. Der daraus entstand, das mich die Restaurantbesitzer ausgelacht haben (kein Witz!) als ich uns 2 Tage vorher ein Tischli reservieren wollte…

    Nun gut. Der Vorteil war, wir hatten es hier extra gemütlich. Ich konnte mal wieder fancy aufkochen und Du hast meine Familie gleich mitgeliefert bekommen.

    Deine Human Design Hinweise waren Gold wert und ICH bin mega froh, dass Du das in Deine wertvolle Arbeit integrierst. Sobald die Schule im Anflug ist (noch 1,5 Jahre) mache ich Deine Kurse, lese Deine Bücher und rede mit Dir, für uns und unseren Sohn.

    Vielen Dank für Deine schönen Einblicke! Vor allem Dein Vorgehen im Business inspiriert mich sehr. Da kann ich mir so manches Abgucken.

    Du bist immer herzlichst willkommen hier bei uns!

    Liebe Grüsse und bis gli gli
    Christine

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Kennst du schon das GerneLerner Buch?

    Mit den richtigen Lernmethoden und Tricks clever lernen -
    für ein entspanntes Familienleben, auch wenn dein Kind zur Schule geht.
    Denn die gemeinsame Zeit mit den Kindern ist zu kurz, um sie von Schule und Lernen bestimmen zu lassen

    >